Lebensqualität

Ruhe

Einige Menschen leben in absoluter Ruhe hier in Kempen. Andere können vor Lärm die Fenster nicht öffnen, den Garten nicht nutzen, nicht durchschlafen, …

Die Folge sind vielfältige gesundheitliche Beeinträchtigungen, die teilweise auch zum Tod führen.

gesunde Luft

Die Luft ist wichtig für ein gesundes Leben. Im Umkreis von 150m an dicht befahrenen Straßen leben die Menschen im Durchschnitt 7 Jahre kürzer.

Auch ein Spaziergang an einer dicht befahrenen Straße belastet den Körper. Schon bei Ungeborenen kann schwarzer Kohlenstoff im Körper nachgewiesen werden.

autofrei

Alle wollen autofrei wohnen, aber die MEISTEN möchten das eigene Auto doch vor der Haustür stehen haben. 
Wichtig ist hier ein Umdenken!

Schwammstadt - nur wenn die Natur, die Umwelt und das Klima gut sind, kann der Mensch gut und gesund leben.